Astaxanthin - Das rote Wunder aus der Natur

Astaxanthin - Das rote Wunder aus der Natur

 

Allgemein

Astaxanthin ist ein chemischer Zellschutz, ein Antioxidans, es bewahrt den Körper vor dem durch UV-Strahlen ausgelösten Stress. In dieser Funktion ist Astaxanthin ungefähr 6000 Mal so stark wie Vitamin E. „Es setzt an den molekularen Schädigungsmechanismen an, die beim Aufenthalt in der Sonne entstehen“, erklärt Anästhesiologe Robert Childs von der University of Hawaii. Der Stoff sei zwar kein vollwertiger Ersatz für Sonnenmilch, aber wenn er sich erst mal im Körper verteilt hat, ist sein Schutz stabiler. 

Weniger ist mehr – das gilt heute auch immer mehr für die Anti-Aging-Branche. Denn übermäßig bearbeitete Gesichter und unnatürliche geliftete Haut entsprechen nicht mehr dem Zeitgeist, der zunehmend von dem Bewusstsein für Einfachheit und Natürlichkeit geprägt ist. Passend zu diesen Tendenzen erleben Wirkstoffe in Kosmetik eine wachsende Popularität, die nicht erst aufwendig im Labor entwickelt werden, sondern als bereits als Bestandteile in der Natur vorhanden sind. Zu diesen Beauty-Trends zählt Astaxanthin – ein vielversprechender Inhaltsstoff für schöne und verjüngte Haut.

 

ASTAXANTHIN: EIN POWER-WIRKSTOFF AUS DER NATUR

Der Name mag zu Beginn nicht ganz leicht über die Zunge gehen, doch bei Astaxanthin handelt es sich um keine komplexe chemische Erfindung. Der Stoff zählt zur Gruppe der Carotinoide, die bei uns Menschen wie auch bei Tieren essentiell für geregelte Zellprozesse sind. Die rötlich-violette Färbung von Astaxanthin kommt vor allem in Grünalgen vor. Tiere, die diese Algen gerne und in großen Mengen verspeisen, nehmen daher die charakteristische Farbe an – wie Flamingos, Lachse oder Krebstiere.

Die medizinische Kosmetik und Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln haben sich den Stoff aus der Natur bereits (zur inneren wie auch äußeren Anwendung) zunutze gemacht, der aufgrund seiner vielversprechenden Wirkung auch immer häufiger als Basis für Hautpflegeprodukte verwendet wird und so einer breiteren Masse an Konsumenten zugänglich gemacht werden kann.

BEAUTY-TREND ASTAXANTHIN: SO MACHT ER SCHÖNE HAUT UND BEUGT FALTEN VOR

Für die Haut bringt ein Pflegeprodukt mit Astaxanthin gleich mehrere Vorteile. Die wohl wichtigste Funktion des Carotinoids für die Haut ist seine antioxidative Wirkung, durch die es freie Radikale abwehrt und weiteren Stressfaktoren wie UV-Strahlen, die in Verbindung mit einer schnelleren Hautalterung stehen, vorbeugen kann. Im Vergleich zu anderen beliebten Antioxidantien schneidet Astaxanthin besonders gut ab und wirkt beispielsweise noch effektiver gegen Umweltstress als Vitamin E.

Astaxanthin eignet sich ideal als Inhaltsstoff in Cremes, Seren oder Hautölen durch seinen besonderen Aufbau: Es besitzt sowohl hydrophile (wasserliebende) als auch lipophile (fettliebende) Bestandteile – und ist darin unserer Haut in ihrer Struktur ähnlich, die ebenfalls beide Komponenten aufweist. Deshalb ist Astaxanthin mehr als ein kurzzeitiger Trend-Wirkstoff, sondern ein vielversprechender Schutz für die Haut. Neben der Abwehr freier Radikale hemmt Astaxanthin kollagenabbauende Enzyme, die bei Stress in unserem Körper aktiviert werden. Indem es die Kollagensynthese stimuliert, kann es bei langfristiger Anwendung die Haut straffen, glätten und Falten vorbeugen oder bereits vorhandene, milde Fältchen in Maßen lindern. Daher gilt es als wertvolles Anti-Aging-Treatment.

 

NATÜRLICHER SONNENSCHUTZ UND BOOSTER FÜR DEN UV-SCHUTZ

Durch seine starke antioxidative Wirkung dient Astaxanthin zudem als natürlicher Sonnenschutz – auf UV-Schutzprodukte sollte man deshalb nicht verzichten, profitiert jedoch von einer noch stärkeren Schutzfunktion dieser bei der Ergänzung durch astaxanthinhaltige Produkte in der Pflegeroutine.